Serious Sam

Serious Sam unterscheidet sich im Spiel-Design deutlich von anderen Standard-Ego-Shootern. Entgegen dem von Half-Life und ähnlichen Spielen ausgelösten Trend setzte Serious Sam nicht auf eine epische Handlung, lebensnahe Spielwelt und möglichst hohen Realismus. Die Handlung ist simpel gehalten: Der Spieler in der Rolle von Serious Sam will den intergalaktischen Erzschurken Mental und seine Schergen davon abhalten, das Universum zu erobern und bereist zu diesem Zweck verschiedene Welten, um dort unterschiedlichen Gegnern Einhalt zu gebieten. Die Spiele zeichnen sich vor allem durch eine farbenfrohe Levelgestaltung, weitläufige und übersichtlich gehaltene Areale sowie durch skurrile Gegner aus.

Dies sind beispielsweise kopflose Kamikazebomber, bullenartige Tiere, Harpyien oder Riesenskorpione mit Waffen anstelle der Arme. Dem Spieler steht eine bunte Mischung aus alten (z. B. Schrotflinte) und futuristischen Waffen (z. B. Plasma Gun) zur Verfügung. Man wird mit einer äußerst großen Zahl von Gegnern konfrontiert, die aber nur ein Mindestmaß an künstlicher Intelligenz aufweisen. Der Spielverlauf ist dadurch meist sehr hektisch und besteht im schnellen Töten rein zahlenmäßig überlegener, aber stupider Horden von Monstern. Das Leveldesign folgt meistens einem Grundschema: Der Spieler betritt einen relativ überschaubaren Raum, wonach sich die Aus- und Eingänge automatisch verschließen und Horden an Gegnern hereinteleportiert werden.

Nachdem diese gefallen sind, öffnen sich entweder die Türen zum nächsten Abschnitt, oder es werden erst einmal Munition, Panzerung und Lebensenergie in großem Umfang hereinteleportiert, worauf anschließend weitere Gegnerwellen folgen. Das Spiel enthält eine Vielzahl von versteckten Leveln und Geheimgängen (Secrets), die den Spieler zum Schmunzeln anregen. So kann man in einem der Levels etwa einen Raum finden, indem eine Gruppe von Gegnern eine Pokerrunde veranstaltet, an einer anderen Stelle findet man einen in einem Kühlschrank eingefrorenen Pinguin, und in einer abgelegenen Ecke einen Gegner, der sich zur Tarnung als Baum verkleidet hat. Quelle: Wikipedia

Offizielle Game Seite

Game Info: Ego-Shootern mit unentlichen Horden von verschiedensten Kreaturen!

Max. Spieler: 16

Ersterscheinung: 21. März 2001

Entwickler: Croteam

Genre: Action-Shooter

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Charly_gambler

Charly_gambler

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